KELLER & RÜGER ... WIR KÖNNEN MEHR ALS STEUERN.
logo
... Wir können mehr als Steuern
Leibnizstr. 1
58097 Hagen

Telefon: 02331 / 78 77 6 0
Telefax: 02331 / 78 77 6 10

eMail:info@kellerundrueger.de
www.kellerundrueger.de

Nachhaltigkeit bei Keller und Rüger

Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur in unseren Mandantenbeziehungen ein handlungsleitender Wert. Auch die ökologischen Folgen unseres Wirtschaftens wollen wir anerkennen und ernst nehmen. Dabei ist uns bewusst, dass die Klimakrise mit ihren Folgen die ärmsten Menschen auf unserer Welt am stärksten trifft. Unserem Verständnis von Menschlichkeit entsprechend wollen wir uns da engagieren, wo es am dringendsten benötigt wird. Daher engagieren wir uns seit dem Jahre 2018 als Mitglied der Allianz für Entwicklung und Klima (AEK), einer Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Die AEK versucht, die beiden Ziele von nachholender Entwicklung und Klimaschutz zu verbinden. 
Dies erfolgt durch Einsparung und Bindung von CO2-Emissionen in hochwertigen Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern. Beispiele dafür sind Projekte vom Typ "Humusaufbau", "ökologische Landwirtschaft", Aufforstung oder Erneuerbare Energien. Diese Projekte erzeugen vor Ort Wohlstand ohne den Einsatz fossiler Energien. So wird den Menschen vor Ort und gleichzeitig dem Klima geholfen.
Dieses Vorgehen überzeugt uns, da es unseren Werten von Menschlichkeit und Nachhaltigkeit gleichermaßen gerecht wird. Daher kompensieren wir alle die CO2-Emissionen unserer Kanzlei, die wir nicht durch Einsparmaßnahmen verhindern können, seit dem Jahre 2018 mit der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-planet und fördern damit die Ausbildung von Kindern auf der ganzen Welt zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit sowie Aufforstung auf der mexikanischen Yucatan Halbinsel.
Logo Allianz für Entwicklung und Klima Bild Nachhaltige Entwicklungsziele



Über Plant-for-the-planet


Plant-for-the-Planet ist eine Kinder- und Jugendinitiative, die 2007 vom damals 9-jährigen Felix Finkbeiner ins Leben gerufen wurde.
Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, 1 Million Kinder und Jugendliche zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit auszubilden, die dann mit Vorträgen und Aktionen Menschen auf der ganzen Welt motivieren, 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen.
Bisher wurden über 88000 Botschafter für Klimagerechtigkeit ausgebildet und mehr als 5 Mio. Bäume gepflanzt.
Hier geht es zur Website von Plant-for-the-planet.
Bild Aufforstung Yucatan Bild 2 Aufforstung Yucatan
Quelle: Plant-for-the-planet